love is in the air

Die Liebe, ach, was ist sie schön! In unzähligen Liedern besungen, in zahlreichen Romanen festgehalten. A propos Romane: Es gibt diese auch in Form von Bildern. Auf Deutsch nennen wir sie Fotoromane, und sie erscheinen regelmäßig in Deutschlands beliebtestem Jugendmagazin – dem BRAVO.

Die Ausgangslage ist meistens die selbe: Zwei Jungs (oder Mädchen) kämpfen um ein Mädchen (oder einen Jungen). Blond ist meistens böse, braunhaarig meistens gut. Hie und da geht es auch um ernste gesellschaftliche Themen, aber in den meisten Fällen plaudern die Girls und Boys über wenig Weltbewegendes.

Warum ich diese Fotoromane dann trotzdem hier erwähne? Weil sie perfekt sind, um Deutsch zu lernen. Nicht nur sieht man gleichzeitig, was man liest, man vertieft ganz nebenbei auch noch seine Kenntnisse der heutigen Jugendsprache: „voll geil“, „pimpen“, „krass“, „Loser“, „Bullshit“ und andere mehr oder minder salonfähige Wörter können hier gelernt und gleich ausprobiert werden – nämlich wenn man das Ende der Fotolovestory liest und schreit: „Krass, was für ein Bullshit!“

Advertisements

comment

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s